Direkt zum Inhalt

Backdrop 1.0 veröffentlicht

Gespeichert von Erik Wegner am Sam, 17.01.2015 - 17:58

Backdrop 1.0 wurde freigegeben. Auf der Seite backdropCMS.org steht das Archiv für die Version 1.0.0 bereit.

Backdrop ist ein Fork des Drupal-CMS. Die Trennung fand statt, weil die Änderungen beim Übergang von Drupal 7 zu Drupal 8 einen Teil der Entwicklergemeinde nicht überzeugt hat. Die notwendigen Änderungen seien so gravierend, dass die Migration für viele Seiten eine Neuentwicklung bedeuteten.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich dem zustimmen. Schon der Übergang von Drupal 6 zu Drupal 7 war nicht für jede Seite möglich. Beispielhaft sei das Modul Petition genannt. Dieses überaus nützliche Modul hat bis heute keine Version für Drupal 7 zu bieten.

Die nächste Frage ist, wann der Upgrade-Pfad von D7 zu D8 überhaupt möglich ist. Gegenwärtig ist nur die Inhaltsübertragung für Drupal-6-Seiten implementiert.

Um eine begründete Entscheidung zwischen Backdrop und Drupal 8 zu treffen, werde ich beide Fassungen weiter testen. Dazu kommt noch das  Warten auf alle notwendigen Module und die Möglichkeit, die Inhalte zu übertragen. Bis dahin ist Drupal 7 das Mittel der Wahl.